Soziale Sicherheit in der Schweiz - einst und heute

Die Soziale Sicherheit hat in der Schweiz in den letzten Jahrzehnten einen markant höheren Stellenwert gewonnen. Der Anteil der Sozialausgaben beträgt rund 30% des Bruttoinlandprodukts. Vor sechzig Jahren waren es noch rund 7%. Kann sich dies die Volkswirtschaft leisten? Sind die Leistungen finanzierbar? Die Herausforderungen sind gross – sie sind aber nicht neu. Schon immer mussten sich die Volkswirtschaften mit den Grenzen und Möglichkeiten der Sozialen Sicherheit auseinandersetzen. Die Ansprüche an das soziale Netz steigen mit zunehmendem Wohlstand. Der Mensch strebt nach Sicherheit. Dies war schon bei den Höhlenbewohnern so. Die Menschen, welche sich in ihrem Beruf oder mit ihrem Auftrag mit der sozialen Sicherheit zu beschäftigen haben, sind gut beraten, wenn sie den Blick über die Generationen hinaus öffnen und sich Kenntnisse über die historisch gewachsenen sozialen Netzwerke aneignen. Das vorliegende Lehrbuch liefert wertvolle Angaben zu diesem Dauer-Denkprozess.

Autor: H. Zeltner / 5. Auflage / ISBN-978-3-9524145-0-7 / CHF 98.- (exkl. Versandspesen) / Für Studierende 68.- (exkl. Versandspesen) mit Angabe über Lernort und Kursnummer

 

 

Die soziale Krankenversicherung in der Schweiz

Dieses Lehrbuch wurde mit dem Ziel erstellt, eine fundierte, umfassende und praxisnahe Einführung in die soziale Krankenversicherung der Schweiz zu geben. Die soziale Krankenversicherung in der heute gültigen Form ist im Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) geregelt. Die grosse Errungenschaft des seit dem 1. Januar 1996 in Kraft getretenen Gesetzes besteht darin, dass die Krankenversicherung für alle Personen in der Schweiz obligatorisch ist und die Leistungen in der Grundversicherung für alle gleich sind. Ob jung oder alt, gesund oder krank, Frau oder Mann - die Krankenversicherung muss einen Antragsteller aufnehmen und kann diesen nicht mit Ausschlüssen oder Vorbehalten fern halten.

Die soziale Krankenversicherung hat aber nicht nur Vorteile, sondern ist seit der Einführung auch mit stetig steigenden Gesundheitskosten verbunden. Dies stellt eine grosse Herausforderung an unseren Sozialstaat dar, da auf der einen Seite niemand auf die notwendigen Gesundheitsdienstleistungen verzichten will und auf der anderen Seite die finanziellen Mittel nicht grenzenlos zur Verfügung stehen.

Autoren: Th. von Allmen, H. Zeltner /Auflage 2019/2020 / ISBN-978-3-9524145-1-4 / CHF 98.- (exkl. Versandspesen) / Für Studierende 68.- (exkl. Versandspesen) mit Angabe über Lernort und Kursnummer

 

 

Absenzenmanagement

Absenzenmanagement nimmt laufend an Bedeutung zu, da Krankheiten, Unfälle oder durch „Arbeitsunlust“ fehlende Mitarbeitende der Organisation hohe Kosten verursachen. Mit einem effizienten und konkreten Management können die Absenzen erheblich reduziert werden.

Dieses Führungsmanual hilft bei der Umsetzung im Alltag, gibt wertvolle Impulse sowie praxisnahe Beispiele.

Autor: Hans Zeltner, 88 Seiten, ISBN 978-3-905361-06-3,

527efb333